Mühltal, September 2023 – Die Leichtathletiksaison der TGT neigt sich langsam dem Ende zu, und während die Sommerferien bereits vorüber sind, haben die Athleten/innen der Leichtathletik-Fördergruppen der TGT keine Zeit zum Ausruhen. Mit einer beeindruckenden Bilanz aus Wettkämpfen, persönlichen Erfolgen und wichtigen Erkenntnissen, lassen sie die Saison mit kleineren Wettkämpfen ausklingen und werfen bereits einen Blick auf die kommende Saison.
Zu Beginn der Sommerferien nahmen zahlreiche Athletinnen und Athleten ab dem Alter U12 bis U20 am Abendsportfest in Trebur teil. Obwohl persönliche Bestleistungen in diesem Wettkampf nicht erwartet und erreicht wurden, konnten wichtige Erkenntnisse und Fortschritte in den verschiedenen Disziplinen der Athletinnen und Athleten gesammelt werden.
Nach den Sommerferien war die TGT-Leichtathletikgruppe erneut aktiv und beteiligte sich am Late-Season-Wettkampf in Darmstadt. Besonders erwähnenswert ist der Speerwurfwettbewerb mit Eric Schweighöfer (z.Zt. auf Platz 5 der hess. Bestenliste), der unter den aufmerksamen Augen des Landestrainers stattfand.
Weitere Wettkämpfe, die in den vergangenen Wochen auf dem Programm standen, umfassten das Abendsportfest in Pfungstadt, bei dem Louise Micol ihr Debüt über 5.000 Meter gab, sowie den Speerwurf mit Eric Schweighöfer. Auch Paula Beisel überzeugte im 100-Meter-Lauf. Johanna Hill, Sarah Kringel, Romina Patricelli, Carla Kolbe und Finn Hamann stellten ebenfalls ihr Können unter Beweis, insbesondere im 100-Meter-Lauf bzw. im 400-Meter-Lauf, sowie im Speerwurf.
Am letzten Wochenende waren die Athleten, Eric Schweighöfer, Paula Beisel und Ida Jährling der TGT-Leichtathletikgruppe beim Herbstsportfest in Mannheim-Seckenheim aktiv und sammeln weitere Wettkampferfahrungen im Weitsprung, Speerwurf und 100 m Lauf.
Noch bevor die Saison endgültig endet, stehen weitere „Test“-Wettbewerbe auf dem Plan, darunter die Teilnahme am Sprintabend in Heuchelheim, an den hessischen Mehrkampfmeisterschaften in Rüsselsheim, dem Eppinger Werfertag sowie der Kreisvergleichskampf in Bruchköbel Anfang Oktober, zu dem insgesamt 11 Athletinnen und Athleten der TGT in das Team des Leichtathletikkreises nominiert wurden.
Auch das Werfer- und Stoßertreffen in Bad Nauheim ist ein weiterer Bestandteil des Programms, bevor das Herbstsportfest Mitte Oktober in Aschaffenburg den Abschluss der aktuellen Saison bildet.
Einzelne Läuferinnen und Läufer der TGT werden noch an der Marathonstaffel in Frankfurt am Main und am Darmstadt-Cross teilnehmen, um ihre Kondition und Wettkampffähigkeiten zu erhalten.
In der Vorbereitung auf die kommende Saison plant die TGT-Leichtathletikgruppe Anfang Dezember die Teilnahme am Test-Wettkampf in Frankfurt-Kalbach, um sich bestmöglich auf die bevorstehenden Herausforderungen im Jahre 2024 vorzubereiten.
Die TGT Leichtathletikgruppe blickt mit Spannung auf die kommende Saison und ist hochmotiviert, ihre Erfolge weiter auszubauen.